• Senioren Tagespflege Windach, Ammersee

Tagespflege

Liebevolle Betreuung unter Gleichgesinnten

In unserer Tagespflege werden unsere Gäste tagsüber durch Pflegekräfte und ein professionelles Mitarbeiterteam betreut. Ziel dieses Angebotes ist die Unterstützung von Menschen, die noch selbständig in ihrem eigenen Zuhause leben, aber Hilfe in ihrem Alltag benötigen oder nicht allein den Tag verbringen möchten.

Pflegebedürftige verbringen den Tag in unserer Einrichtung in Windach mit Gleichgesinnten in unseren freundlichen, seniorengerechten Räumen. Es ist uns wichtig, dass unsere Gäste sich geborgen und verstanden fühlen. Der Mensch mit seiner individuellen Persönlichkeit, seiner Würde und seinen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt. Der Tagesgast bestimmt selbst, welche Angebote er/sie in Anspruch nehmen möchte. Die Probleme des Einzelnen werden von uns ernst genommen und die Betreuungsmaßnahmen individuell abgestimmt.

Unterstützung für Angehörige

Durch diese Art der Pflege sind die Familienangehörigen in der Lage ihren Alltag zu meistern – ohne den wichtigen Kontakt zu den betroffenen Personen zu verlieren oder ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Gerne informieren wir Sie ausführlich über diese und weitere Angebote unseres Hauses.

Der Tagesablauf

Unser Angebot erstreckt sich von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr. Wir holen unsere Gäste mit einem komfortablen Bus zu Hause ab.

Der Tag beginnt bei uns mit einem zweiten Frühstück. Es folgen Aktivitäten wie Zeitungsvorlesen, Gedächtnistraining, Malen, Basteln, saisonalem Dekorieren, gemeinsames Kochen, Backen, Spielen, Bewegung, u.v.m. Die selbstverständlich freiwillige Übernahme von Aufgaben und Pflichten wie z.B. gemeinsames Kochen und Tisch decken sorgen dafür, dass sich unsere Besucher gebraucht fühlen und einen wertvollen Beitrag zum Miteinander leisten dürfen.

Nach dem Mittagessen können sich unsere Gäste auf bequemen Sesseln im Ruheraum entspannen. Am Nachmittag wird die Unterhaltung mit Musik, Singen, Literatur, Ausflügen, Seniorengymnastik, das Feiern von Festen und Kaffeetrinken gepflegt.

Die Aktivitäten beinhalten auch Tätigkeiten, die unsere Gäste früher gerne gemacht haben oder mit liebevoller Unterstützung wieder erlernen. Der Shuttle-Bus fährt die Tagesgäste ab 16.30 Uhr nach Hause.

Schnuppertag

Ein unverbindlicher Schnuppertag in unserer Tagespflege kann gerne mit unserem Team telefonisch unter 08193/93 97 08 vereinbart werden. Wir freuen uns auf neue Gäste!